Kategorien

Comic-Art ...
Special Pin-Ups, ...
Surreale Sichten, ...
Reale Sichten, ...
Cartoons, ...
Karikaturen, ...
Unsortiert, Zeichnungen, ...
Textblumen, ...

Der Kirchenplanet.
Spezielle Streifzüge.
Quick and dirty.
Märchenhaftes
Dark worlds.
Bürgerlich Anständiges.
Kunst vom Nachwuchs.

Texte ...
Artikel ...
Kosmisches ...
Hintergrundrauschen ...
Achtung, Wääärbung ...
Sonstiges ...

Übersicht
Aktueller Beitrag RSS Feed 2.0


Add-ons

Selbstbauteleskope
Raumfahrtkatalog


Veröffentlichtes

Mordfiktionen

kirchenplanet

Postagenduale Impressionen

Systemisch, satirische Seitenblicke

Subtile Seitenblicke

 
Motivation      Vorheriger Artikel   Übersicht   Startseite   Galerie   Nächster Artikel      Impressum

07.08.2017 von eb , - Aktuelle Bilder

Sommerweihnacht

Das Hintergrundrauschen zwischen Komplexität und Abstraktion, - Teil 20

(Klick macht runder).
bild Zugegeben, - im Sommer Weihnachtslieder zu singen, ist nicht jedermanns Sache. Im Sommer, will man die geübten Sommerklischees empfinden, - nicht die Winterklischees. Zumindest in unseren Breitengeraden. In Australien z.B., ist das mit den Weihnachtsliedern im Sommer genauso normal, wie man sicher auch dort Leute finden wird, die trotzdem glauben, dass die Erde eine Scheibe ist. Die Anhänger dieser irdischen Geometrie, bestechen jedenfalls nicht durch Mangel an globalem Vorkommen. Wobei man mit hähmischem Lachen ob solch eigenwilliger Ansichten allerdings vorsichtig sein sollte. Besonders in unserem Ländle, - wo man z.B. Zukunftsforschung und Bärtelsmann-studien auch immer noch allen Ernstes für seriöse Wissenschaft hält, während besonders letzteren, die negativen Resultate ihrer bisherig konstruierenden Gestaltung mit dem seltsamen Prädikat; "Forschung", bereits schon von selbst auf die Füße fallen und dabei den Rattenschwanz der eigenen Systemesoterik bis in die Weihen hypnosystemischer Verluhmannung nicht mal sehen wollen, - geschweige denn, dass das in einem; "Laut einer Studie der ..." landen könnte.

Das ist überhaupt das Merkwürdige. Eine Studie über; "Laut einer Studie der....", wird man genauso vermissen, wie die Zukunft der Zukunftsforschung wohl in den Sternen stehen mag. Mit Mainstream-Blechkappen, - Aluhüte zu verteilen, bekommt übrigens nochmals einen ganz besonderen Charme, wenn erstere meinen, sich auch noch Bild-Zeitungen um den Kopf wickeln zu müssen. Aber das generell schwierige Verhältnis der Differenz zwischen dem anerkannten Zeigen mit dem Finger aufs vermeintlich Offensichtliche, und dem eigenen Keller so mancher Fingerbesitzer, schrub ich bereits schon an. Diesbezüglich ergäbe sich eine Menge Stoff fürs muntere Rauschen, in welchem man jetzt aber auch-, trotz mancher sich im Kreise drehender Dinge, - weder Logik noch Orientierung verlieren muss. Man darf sich z.B. durchaus Fragen erhalten, ob es wirklich zielführend sein könnte, die miese Qualität des Images eines Qualitätsjournalismus ausgerechnet mit der Qualität des Images von Gegenöffentlichkeiten anheben zu wollen, wo die Erde auch mal hohl sein kann.

Selbstverständlich, darf man sich über unterschiedliche Niveaus der narrativen Umfelder eines jeweiligen; "I wish to believe" streiten, aber man sollte dabei nicht vergessen, dass es das; "believe" war/ist, weswegen es eigentlich mal die seriöse Wissenschaft gab/gibt? Alles nicht so einfach. Auch das mit der Wissenschaft nicht. Zwischen dem wissenschaftlichem Image "brutalster" Wissenschaft und "seriöser" Wissenschaft, ist es eine Frage dessen, was man etabliert haben möchte, - und der Hoax Horx ist genauso immer und überall, wie jene, die daran glauben (wollen), während die Aufklärung das Thema; "wissenschaftlicher Hutmodentrend", - elegant umschifft. Aber bevor ich hier noch ernst genommen werde, - was ja nun wirklich nicht Sinn dieses blogs ist, - lass ich es für heute mal gut sein und mal Kreise in den Himmel.


0 Kommentare

Motivation      Vorheriger Artikel   Übersicht   Startseite   Galerie   Nächster Artikel      Impressum
 Blogs

aebby LOG
von dr Alb ra
endless.good.news
Warum sind manche Ökonomen so verwirrt?
Fliegende Bretter
Rosige Zeiten
Ian Musgrave's Astroblog
Follow-up to the Imaging Vesta Challenge, March 2024
Psiram
#MetooTantra

Kreativ-Links

Bildgrund11
Exportabel
Comiclopedia
gnaddrig ad libitum
Europ. Märchengesellschaft
Kunstverein Freiburg
Markus Waltenberger
Textem-Kulturgespenster
Maf Räderscheidt
Lothar Thiel
Tell
ZAZA

Astro-Links

W. Stricklings Astro-Homepage
Astronomie.de
Selbstbau Armin Endt
Selbstbau Reiner Vogel
Selbstbau T. Klotzbücher

Lehrreiche Perlen der auch Begeisterungsförderung

Bärtierchen
Schleimpilze